Besuch vom Kinderhaus St. Vincent Bayreuth 13.06.2017

Das Kinderhaus St.Vincent aus Bayreuth war am Dienstag, 13.06.2017 am Nachmittag bei uns im Reitclub zu Besuch.
Die Kinder verbringen einige Ferientage im nahegelegenen Speichersdorf.
Nach einer Wanderung von Speichersdorf nach Guttenthau erreichten die 20 Kinder mit ihren Betreuerinnen unseren Hof.
Sie stärkten sich erst mit einer Brotzeit.
Dann ging es los mit Pferdeputzen. Aber nicht ohne vorher theoretischen Input von Frau Hertel zu bekommen.
Sie erklärte allgemeine Verhaltensregeln im Umgang mit den Pferden und sprach über Pferdepflege und Haltung. Die Kinder konnten ihre Fragen stellen.
Nachdem die 5 Schulpferde geputzt und die Hufe ausgekratzt waren, wurde gesattelt, getrenst und auch hierbei viel erklärt.
Anschließend gingen alle in die Reithalle und alle Kinder die sich trauten, und das waren fast alle, durften im Schritt auf den Schulpferden reiten.
Zum Abschluss durften sich die Ponys in der Reithalle im Sand wälzen, dem alle Kinder sehr interessiert und begeistert zusahen.
Jedes der Ponys bekam zum Abschied noch einen Apfel oder Möhren als Belohnung, da sie sehr geduldig und brav waren.
Nach 3 Stunden ging ein erlebnisreicher Nachmittag für die Kinder vom Kinderhaus St.Vincent aus Bayreuth bei uns im Reitclub zu Ende.

IMG-20170613-WA0010

IMG-20170613-WA0011

IMG-20170613-WA0012

IMG-20170613-WA0013

IMG-20170613-WA0014

IMG-20170613-WA0015

IMG-20170613-WA0016

IMG-20170613-WA0017