Jahreshauptversammlung 31.03.2017

Im Landgasthof Imhof, Speichersdorf trafen sich am Freitag, 31.03.2017 Abend rund 30 Mitglieder sowie die bestehende Vorstandschaft des Reitclubs am Kulm zur Jahreshauptversammlung.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Renate Schupfner, der 1. Vorsitzenden. Sie gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Sie lobte die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder und Einsteller bei allen stattgefundenen Aktionen, Festen, Feiern und Arbeitsdiensten. Aktuell befinde sich der Verein in einer etwas schwierigen Lage, da dringend nach einem neuen Angestellten Pferdepfleger/Stallhilfe gesucht wird. Doch auch hier bringt der Verein den nötigen Zusammenhalt auf und deckt die täglich anfallenden Stallarbeiten mit hilfsbereiten Mitgliedern ab, welchen Frau Schupfner im Namen des Vereins ausdrücklich dankte. Sie hoffe jedoch, dass schnell eine Kraft gefunden wird.
Den Zusammenhalt und die Tatkraft der „Vereinsamazonen“, wie der anwesende Bürgermeister Manfred Porsch die überwiegend weiblichen Mitglieder betitelte, lobte auch er. Er betonte auch wie wichtig die Jugendarbeit sei, die der Verein treu leistet.
Im Anschluss folgten die Berichte des Kassiers, des Sport-/ Pferdewarts, sowie des Jugendleiters. Im vergangenen Jahr verkaufte der Verein das Schulpferd „Joker“ und kaufte den Haflingerwallach „Fleckerl“, der bereits allseits sehr beliebt ist. Außerdem verabschiedete sich die Schulpferdstute „Atlanta“ in die wohlverdiente Rente und darf nun ihren Ruhestand im Verein verbringen, da sie aus den eigenen Reihen des RCKs gekauft wurde.
Unter dem Wahlausschuss, bestehend aus Manfred Porsch und Klaus Jäger, sowie ebenfalls Herrn Porsch als Moderator, wurde die neue Vorstandschaft wie folgt gewählt.

1. Vorsitzende: Renate Schupfner
2. Vorsitzende: Katrin Rauch
Kassier: Nicole Kapustenski
Kassenwart: Ulrike Raps
Schriftführer: Andrea Riedel
Pressewart: Elisabeth Junkawitsch
Sportwart: Sabine Ströhlein
Pferdewart: Eva Lohner
Festwart: Sarah Deubzer
Veranstaltungswart: Andrea Sertl-Weilacher
Technischer Leiter: Julia Zeitler
1. Jugendleiter: Christina Neubing
2. Jugendleiter: Marina Regner
1. Jugendsprecher: Angela Raps
2. Jugendsprecher: Sarah Gottsche
1. Kassenprüfer: Roswitha Prechtl
2. Kassenprüfer: Klaus Jäger
Beisitzer: Joane Pliefke, Amelie Kopp

Neu in der Geschichte des Reitclubs ist, dass die technische Leitung von einer Dame besetzt wurde. Julia Zeitler nimmt diese Herausforderung gerne an und zeigt damit emanzipierten Frauenpower.

Beendet wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung mit der Erhung langjähriger Mitglieder sowie einem abschließendem Foto der Geehrten und der neuen Vorstandschaft.

10 Jahre:
Eva-Maria Emmerig, Julia Fleißner, Laura Heiß, Michael Hertel, Nicole Kapustenski, Alina Müller, Emma Preiß, Angela Raps, Nele Raps, Elisabeth Rausch, Kathrin Schindler, Theresa Schmidt
15 Jahre:
Cornelia Sollfrank