10 Jahre Reiten im Schulsport – Projekttag am 30.04.2018

Die Kooperation der Realschule Kemnath mit dem Reitclub am Kulm e. V. in Guttenthau besteht jetzt schon seit zehn Jahren. Seit dieser Zeit kommen die Schülerinnen und Schü-ler am Dienstagnachmittag auf die Reitanlage und dürfen unter der Anleitung ihrer Lehre-rin Silke Hertel nach dem Putzen und Satteln in zwei Gruppen reiten. Hier geht es vor Al-lem darum Kinder in ihrer Leidenschaft für Pferde zu unterstützen, weiterzubringen und den pferdegerechten Umgang mit den anmutigen Tieren zu lehren. Dabei steht die Arbeit im Team immer im Vordergrund.
Aktionen in dieser Zeit waren die jährlichen Abschlussfeste mit Vorführungen der Schüler und Schülerinnen, Weihnachtspäckchenaktionen in Kooperation mit der Kinderreitstunde des Reitclubs am Kulm e. V., Fahrt zur Berittenen Polizei nach München, Helmsponsoring-Aktion mit den Persönlichen Mitgliedern der FN (Fédération Équestre Nationale/Deutsche Reiterliche Vereinigung), Sommerfest mit Einladung von Flüchtlingen, Teilnahme am Weih-nachtsbasar, Tag der offenen Türe der Realschule am Tor zur Oberpfalz, Sommerfest mit Pony … Das letzte Event war der Gesundheitstag der Realschule Kemnath. Hier nahmen 15 Schülerinnen teil. Frau Hertel hatte ein Bio-Frühstücksbuffet vorbereitet. Nach der Mor-gengymnastik beschäftigte man sich mit den verschiedenen Lebensmitteln und genoss die tollen Leckereien aus der Biokiste Kemnath. Anschließend folgte das Reiten als Gesund-heitssport in drei Gruppen mit besonderen Übungen nach Meyners.

Gesundheitstag2018

Gesundheitstag-RTO-2018

Gesundheitstag-RTO-Bufett

Gesundheitstag-RTO-Essen

Vielen Dank!

Nachdem die Generalprobe am Samstag im strömenden Regen stattfand, waren wir alle sehr froh als am Sonntag Vormittag die Wolkenwand aufriss und die ersten Sonnenstrahlen auf unser Fest strahlten. Dem Publikum wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, dass vom Publikum bejubelt wurde.

Das Team um die Vorstandschaft möchte sich bei allen Helfern in den Ständen und rundherum, sowie bei den reitenden Mitgliedern und den Übungsleitern bedanken. Ein besonderer Dank gilt an alle weit gereisten Darsteller wie die Westernreiter Lisa Burucker und Lea Wiesend mit ihren Pferden Lucky und Luke, Pferdewirtschaftsmeisterin Brigitte Witt, die Voltigiergruppe Team Shakira, Judith Bergler mit ihrer Stute Morena, Stefanie Schuller mit dem Andalusier Descarado, unsere Garrocha-Reiter Tanja und Peter Streller und unserer Moderatorin Miriam Williams.

Vielen Dank an alle! Ohne die helfenden Hände wäre ein solches Fest nicht möglich!

Ein ausführlicher Bericht sowie viele Bilder folgen in Kürze!

IMG_9179

IMG_9633

IMG_9791

IMG_0037

IMG_6915

IMG_9085

37. Sternritt auf den Barbaraberg

Bei idealem Wetter trafen sich am 09.05.2013 Pferdefreunde, Reiter und Kutschen auf dem Barbaraberg zum alljährlichen Sternritt. Um 10:30 Uhr begann der Gottesdienst, der von Pater Benedikt aus dem Kloster Speinshart abgehalten wurde. Perfekt umrahmt wurde die Atmosphäre des Gottesdienstes durch den Beitrag der Jagdhornbläser. Danach konnten sich alle Reiter und Besucher bei den angebotenen Köstlichkeiten wie Grillspezialitäten und den verschiedensten Torten und Kuchen stärken.

Vielen Dank an alle Reiter, Fahrer und Besucher. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine ähnlich stattliche Teilnehmerzahl begrüßen dürfen.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Kuchenbäckern des Reitclub am Kulm e.V. bedanken, die so ein Fest überhaupt erst möglich machen!

Hier die Bilder zum Aufbau und zum 37. Sternritt zum Barbaraberg!